WiSMa GmbH | Aktuelle Informationen...

über Messen, Veranstaltungen und weitere wichtige Themen. Wir freuen uns wenn sie uns besuchen unter

www.wisma-gmbh.de 


 

Gesamtleitung und Geschäftsführung / Management

Henning Meyer Tel.: 0761 76796 -0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lorenz Breiner Tel.: 0761 76796 -0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frauke Löffler
Assistenz der Geschäftsleitung
Tel.: 0761 76796 -28
Fax.: 0761 76796 -15
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WiSMa Service Klinikum

Henning Meyer
Leitung
Tel.: 0761 76796 -0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frauke Löffler
Assistenz der Geschäftsleitung
Tel.: 0761 76796 -28
Fax.: 0761 76796 -15

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Bistros und gastronomische Outlets

     
Martina Brendlin
Teamleiterin der Außenstellen
Tel.: 0162 649 0000 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     

Energiemanagement

Bernd Michael Schindler
Leitung
Tel.: 0761 270-55010
Fax.: 0761 270-9655630
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Michael Klapper
Stellv. Leitung
Tel.: 0761 270-58301
Fax.: 0761 270-9655630
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Gebäudeorganisation / Facility Management

Bernd Schramm
Leitung
Tel.: 0711 782475  00
Fax: 0711 782475  02
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WiSMa Service Klassik

Lorenz Breiner
Leitung

Tel.: 0761 76796 -0
Fax.: 0761 76796 -15
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Jörg Herbst
Stellv. Leitung
Leitung Einkauf,
Leitung Innendienst

Tel.: 0761 76796 -0
Fax.: 0761 76796 -15
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Harald Hofschlag
Stellv. Leitung
Leitung Marketing & Export,
Leitung Innendienst

Tel.: 0761 76796 -0
Fax.: 0761 76796 -15
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Frauke Löffler
Assistenz der Geschäftsleitung
Tel.: 0761 76796 -28
Fax.: 0761 76796 -15
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Beschwerdestelle nach § 13 AGG
Frauke Löffler
Tel.: 0761 76796 -28
Fax.: 0761 76796 -15
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Export

Harald Hofschlag
Leitung
Tel.: 0761 76796 -0
Fax.: 0761 76796 -15
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Chun Chen
Leitung Repräsentanz Beijing
Tel.. 0086 10 6590 7191
Fax.: 0086 10 6590 7191
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Auftragssachbearbeitung / Order Processing

Allgemeine E-Mail-Adresse  

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Nadine Rieber
Leitung
Tel.: 0761 76796 -10
Fax.: 0761 76796 -15
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Sabrina Durmis
Stellv. Leitung                  
Tel. 0761 76796-17 
Fax 0761 76796-15
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Franziska Küng  Tel.: 0761 76796 -14
Fax.: 0761 76796 -15 
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Qualitätsmanagement & Projekte

Alexander Albus

Tel.: +49 (0761) 767 96 -51
Fax: +49 (0761) 767 96 -15

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Debitorenbuchhaltung / Accounts receivable department

Nadine Rieber
Leitung
Tel.: 0761 76796 -10
Fax.: 0761 76796 -15
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Ramona Kölln Tel. 0761 76796-0
Fax 0761 76796-15
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Allgemeine E-Mail-Adresse Tel. 0761 76796-0
Fax 0761 76796-15
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Einkauf / Purchase Department

Allgemeine E-Mail-Adresse   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Jörg Herbst
Leitung
Tel.: 0761 76796 -0
Fax.: 0761 76796 -15
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Nicole Kiefer Tel.: 0761 76796 -13
Fax.: 0761 76796 -15
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Luisa Schnock Tel.: 0761 76796 -18
Fax.: 0761 76796 -15
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Katrin Heizmann Tel.: 0761 76796 -11
Fax.: 0761 76796 -15
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Ester Pusic Tel.: 0761 76796 -12
Fax.: 0761 76796 -15
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Retouren / Returns processing

Kerstin Bührer
Leitung
Tel.: 0761 76796 -40 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kuno Bognár Tel.: 0761 76796 -52 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   

Faktura / Account department

Doris Roth Tel.: 0761 76796 -25
Fax.: 0761 76796 -15
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Helena Hessler Tel.: 0761 76796 -19
Fax.: 0761 76796 -15 
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Natalia Khangarius Tel.: 0761 76796 -19
Fax.: 0761 76796 -15 
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Kreditorenbuchhaltung / Accounts payable department

Claudia Robert
Leitung
Tel.: 0761 76796 -27
Fax.: 0761 76796 -15
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Ramona Kölln Tel.: 0761 76796 -0
Fax.: 0761 76796 -15
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Allgemeine E-Mail-Adresse Tel.: 0761 76796 -0
Fax.: 0761 76796 -15
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Vertrieb / Sales department

 Herr Breiner Tel.: 0761 76796 -0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 Fabian Krepper              Tel. 0761 76796-60
Mobil 015118847933
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Distributionslogistik / Logistics

Anja Pung
Leitung
Tel.: 0761 76796 -34
Fax.: 0761 76796 -33
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Wareneingang / Goods Inward

Anamaria Iordache
Leitung
Tel.: 0761 76796 -55
Fax.: 0761 76796 -33
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Christian Schliesser Tel.: 0761 76796 -30
Fax.: 0761 76796 -33
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Allgemeine E-Mail-Adresse Tel.: 0761 76796 -0
Fax.: 0761 76796 -15
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Güterkraftverkehr / Road haulage

Petrica Paulescu-Cubini
Leitung Fuhrpark

Tel.: 0761 76796 -47
Fax.: 0761 76796 -33
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Meldestelle - Hinweisgeberschutzgesetz

 Allgemeine E-Mail-Adresse   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     

Dateien zum Download

Sehr geehrte Kundin. In diesem Bereich finden sie Dateien zum Download.
Sollten sie etwas vermissen können sie sich gerne über das Kontaktformular mit uns in Kontakt treten.

 


 

Arbeitnehmerüberlassung (pdf)
ISO Zertifikat (pdf)
ISO Certificate (en) (PDF)
Grosshandelserlaubnis (pdf)
Spediteur Lizenz (pdf)
Benetzungslücken bei der Händedesinfektion (pdf)
Desinfektionsplan für Arztpraxen (pdf / Format A3)
Hautschutzplan (pdf)
MSRA - Hygienemanagement (pdf)
Praxistips zum Sprechstundenbedarf (pdf)
Retouren-Antrag (pdf)
Kosten für den innerdeutschen Paketversand 2024 (pdf)

WiSMA Produktekatalog (pdf ca. 80 MB)

Sehr geehrte Hinweisgeberinnen, sehr geehrte Hinweisgeber

Informationen und Richtlinie zum Hinweisgeberprozess:

Mit dem neuen Gesetz für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen werden erstmals (fast) alle privaten und öffentlichen Beschäftigungsgeber verpflichtet, eine interne Meldestelle einzurichten.

Das Hinweisgeberschutzgesetz schützt nicht nur Personen, die im Rahmen ihrer Berufstätigkeit Kenntnisse über Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften oder andere verbindliche Regelungen erlangt haben und diese melden bzw. Missstände anzeigen, sondern auch Personen, die in Verbindung mit dem Einstellungsprozess also Arbeitnehmer, Selbständige, Anteilseigner, Bewerber, ehemalige Mitarbeiter, Journalisten, Mittler und mit dem Hinweisgeber verbundene Dritte. Ferner schützt es Personen, die Gegenstand einer Meldung sind oder von einer Offenlegung betroffen sind.

Solchen Whistleblowern muss es möglich sein, Missstände ohne Angst vor Repressalien offenzulegen.

Um unsere Integrität zu wahren und unserer Selbstverpflichtung gerecht zu werden, wollen und müssen wir von Verstößen gegen Gesetze und der Nichteinhaltung freiwillig eingegangener Selbstverpflichtungen Kenntnis erlangen. Dies ermöglicht uns, Compliance Verstößen entgegenzuwirken. Damit tragen wir Sorge für unser Unternehmen, unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden und Kundinnen sowie die Beschäftigten entlang der gesamten Lieferkette.

Unsere Hinweisgeberkanäle sind für unsere Mitarbeitenden sowie für unsere Kundinnen und Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und andere externe Interessengruppen geschützte, sichere und unabhängige Meldewege. Die Meldung wissentlich falscher Informationen ist verboten.

Meldungen können anonym abgegeben werden. Bitte bedenken Sie, dass wir bei anonymen Meldungen an Sie direkt kein Feedback zu getroffenen Maßnahmen geben können.

 

Für welche Arten von Beschwerden kann ich Hinweise geben?

Sie können uns Hinweise im Hinblick auf eigenes oder fremdes Fehlverhalten und Verstöße gegen gesetzliche Regelungen oder unternehmensinterne Regelungen melden.

Die folgende Liste ist leicht gekürzt aus dem aktuellen Gesetzentwurf übernommen, sie soll §2 des neuen Gesetzes zum sachlichen Anwendungsbereich bilden. Demnach schützt das Gesetz Whistleblower: innen, die Hinweise liefern

a) zur Bekämpfung von Geldwasche und Terrorismusfinanzierung,

b) mit Vorgaben zur Produktsicherheit und -konformität,

c) mit Vorgaben zur Sicherheit im Straßenverkehr

d) mit Vorgaben zur Gewährleistung der Eisenbahnbetriebssicherheit,

e) mit Vorgaben zur Sicherheit im Seeverkehr

f) mit Vorgaben zur zivilen Luftverkehrssicherheit,

g) mit Vorgaben zur sicheren Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, per Eisenbahn und per Binnenschiff,

h) mit Vorgaben zum Umweltschutz,

i) mit Vorgaben zum Strahlenschutz und zur kerntechnischen Sicherheit,

j) zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen und der Energieeffizienz,

k) zur Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, zur ökologischen Produktion und zur Kennzeichnung von ökologischen Erzeugnissen, zum Inverkehrbringen und Verwenden von Pflanzenschutzmitteln sowie zum Tierschutz,

l) zu Qualitäts- und Sicherheitsstandards für Organe und Substanzen menschlichen Ursprungs, Human- und Tierarzneimittel, Medizinprodukte sowie die grenzüberschreitende Patientenversorgung,

m) zur Herstellung, Aufmachung und zum Verkauf von Tabakerzeugnissen,

n) zur Regelung der Verbraucherrechte und des Verbraucherschutzes,

o) bei Preisangaben sowie vor unlauteren geschäftlichen Handlungen,

p) zum Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation [und] zum Schutz personenbezogener Daten im Bereich der elektronischen Kommunikation zum Schutz personenbezogener Daten,

q) zur Sicherheit in der Informationstechnik,

r) zur Regelung der Rechte von Aktionären von Aktiengesellschaften,

s) zur Abschlussprüfung bei Unternehmen von öffentlichem Interesse,

t) zur Rechnungslegung einschließlich der Buchführung von Unternehmen, die […] kapitalmarktorientiert sind.

 

Meldekanäle

POSTALISCH

an:

Meldestelle
WiSMa GmbH
Einsteinstr. 9
79108 Freiburg

oder

ELEKTRONISCH VIA E-MAIL

an:

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Wer bearbeitet eingehende Hinweise und wie geht es weiter?

Hinweise werden an die interne Meldestelle der WiSMa GmbH weitergeleitet, die die Bearbeitung steuert und angemessene Folgemaßnahmen einleitet. Es wird jedem Hinweis nachgegangen. Alle Hinweise werden streng vertraulich behandelt.

 

Für anonyme Meldungen bietet sich der Postweg an. Post, die an die Meldestelle adressiert ist, wird ausschließlich von Mitarbeitenden dieser Stelle geöffnet.

Alle eingehenden Meldungen werden von geschulten Mitarbeitenden gesichtet und bearbeitet. Wenn Sie nicht anonym gemeldet haben, erhalten Sie zeitnah, spätestens jedoch nach 7 Tagen, eine Bestätigung, dass Ihre Meldung bei uns eingegangen ist. Eventuell wendet sich der/die Mitarbeitende, der/die Ihre Meldung bearbeitet, auch mit weiteren Fragen zum Sachverhalt an Sie.

Wie erfolgt die Ermittlung?

Wir gehen jedem Hinweis, der bei uns eingeht, nach. Dabei steht die vertrauliche Behandlung des Hinweises für uns an erster Stelle. Daher beschränken wir die Zahl der Personen, die zu der Ermittlung hinzugezogen werden, auf das unbedingt erforderliche Maß. Wenn unsere Untersuchung bestätigt, dass ein Compliance Verstoß begangen wurde, ergreifen wir entsprechende Folgemaßnahmen nach § 18 HinSchG. Soweit erforderlich, geben wir die von Ihnen gemeldeten Informationen an staatliche Stellen weiter.

Wie erfahre ich von dem Ergebnis meiner Meldung?

Wenn Sie Ihre Kontaktdaten mitgeteilt haben, erhalten Sie von der internen Meldestelle innerhalb von drei Monaten nach der Bestätigung des Eingangs der Meldung oder, wenn der Eingang nicht bestätigt wurde, spätestens drei Monate und sieben Tage nach Eingang der Meldung ein Feedback zu dem Ergebnis unserer Untersuchungen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Details zu dem Ergebnis offenbaren können, da wir auch die Persönlichkeitsrechte der angeschuldigten Personen schützen müssen.

 

Download:

DATENSCHUTZ-INFORMATIONEN FÜR HINWEISGEBER GEM. ART. 13 DS-GVO UND EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG

Hier können sie Ihre Retoure an uns abwickeln.

 

Ihr Ansprechpartner:

Kerstin Bührer


Tel.: 0761 767 96-40
Fax.: 0761 767 96-41

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Hier finden Sie unsere Formulare zur Retoure als Download.

 

 

Gründung: 17.12.1998

HRB: 5829 Registergericht Freiburg

Gesellschafter: 100% Universitätsklinikum Freiburg

Sitz: Einsteinstraße 9, 79108 Freiburg, Germany

IK-Nr. 590 831 481

USt-ID-Nr.: DE 197 984 441, Steuernummer 0 6 4 7 1 / 4 0 2 2 5

Geschäftsführung: Henning Meyer, Lorenz Breiner

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0761 / 767 96 - 0 oder 0180 / 594 76 22

Telefax: 0761 / 767 96 - 15

Handelskammer: IHK Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein


Wir, die WiSMa GmbH, sind uns unserer Verantwortung bezüglich Anerkennung und Achtung der Menschenrechte bewusst.
Im Einklang mit den Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen bekennen wir uns zu deren Prinzipien der international anerkannten menschenrechtlichen Rahmenwerte und Standards.
Diese Leitlinien stellen die Basis unseres täglichen Handelns dar, an denen wir uns selbst messen und auch jederzeit messen lassen.

Datenschutzerklärung

 

Grundlegendes

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber

WiSMa Gesellschaft für Wissen, Service und Material in der Wirtschaft mbH
Einsteinstr. 9
D-79108 Freiburg

Telefon: 0761 / 767 96 - 0
Fax: 0761 / 767 96 - 15
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

informieren.

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

 

PROLIANCE GmbH/datenschutzexperte.de

 

Datenschutzbeauftragter: Dominik Fünkner

Leopoldstr. 21

D-80802 München

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

 

Zugriffsdaten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • IP-Adresse

Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt zur Erkennung und Abwehr von Angriffen.
Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

 

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit uns durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Daten bis zur Beantwortung gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen zurückgegriffen werden kann.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. 

 

SSL-Verschlüsselung

Um Ihre übermittelten Daten bestmöglich zu schützen nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix “https://“ im Seitenlink in der Adresszeile Ihres Browsers. Unverschlüsselte Seiten sind durch „http://“ gekennzeichnet.
Sämtliche Daten, welche Sie an diese Website übermitteln – etwa bei Anfragen – können dank SSL-Verschlüsselung nicht von Dritten gelesen werden.

Google Fonts

In unserem Internetauftritt setzen wir Google Fonts zur Darstellung externer Schriftarten ein. Es handelt sich hierbei um einen Dienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend nur „Google“ genannt.

Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild („EU-US Privacy Shield“)
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active
garantiert Google, dass die Datenschutzvorgaben der EU auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden.
Um die Darstellung bestimmter Schriften in unserem Internetauftritt zu ermöglichen, wird bei Aufruf unseres Internetauftritts eine Verbindung zu dem Google-Server in den USA aufgebaut.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Internetauftritts.
Durch die bei Aufruf unseres Internetauftritts hergestellte Verbindung zu Google kann Google ermitteln, von welcher Website Ihre Anfrage gesendet worden ist und an welche IP-Adresse die Darstellung der Schrift zu übermitteln ist.

Google bietet unter
https://adssettings.google.com/authenticated
https://policies.google.com/privacy

weitere Informationen an und zwar insbesondere zu den Möglichkeiten der Unterbindung der Datennutzung.

Rechte des Nutzers

Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Daten Portabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Weitergehende Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie unter www.bfd.bund.de

 

Löschung von Daten

Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr von Nöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

 

Widerspruchsrecht

Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.

Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende
E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Sehr geehrte Kunden

Hier finden Sie eine Übersicht wie Sie zu uns kommen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

WiSMa
Gesellschaft für Wissen, Service und Material 
in der Wissenschaft mbh

Eigenbetrieb Universitätsklinikum Freiburg

Einsteinstrasse 9
D - 79108 Freiburg

Tel: +49 (0) 761 76796-0
Fax. +49 (0) 761 76796-15

Kontaktformular


 

 

 

Die WiSMa GmbH wurde im Jahre 1998 aus dem Teilbereich der Abteilung Materialwirtschaft des Universitätsklinikums Freiburg „Vertrieb & Marketing“ ausgegründet.

Das erste Logistikzentrum des Freiburger Klinikums wurde durch die WiSMa GmbH auf der grünen Wiese in Umkirch aufgebaut und bis 2003 bewirtschaftet. 2003 fand dann der Umzug in das derzeitige Logistikzentrum des Klinikums in der Einsteinstraße statt. 2005 konnte das Zentrallager der Uniklinik sowie Teile der Klinikumsapotheke in das Logistikzentrum integriert werden. Indes werden durch dieses Zentrum nicht nur die Uniklinik sondern auch zahlreiche Partnerkliniken mit Medikalprodukten versorgt.

Jedoch bieten wir nicht nur Versorgungslogistik an, sondern kümmern uns für einige Partnerkliniken auch um das Geschäftsfeld des operativen Einkaufs oder um die Medizintechnik. Der Bereich der Logistik und Beschaffung ist als „WiSMa Klassik“ bekannt. So sind wir u.A. Mitglied in der femak im Bereich des Einkaufs oder im Bereich des Vertriebs- und Services engagiertes Mitglied in der ZMT und des BWA.

Sukzessive wurden im Laufe der Jahre immer wieder neue Geschäftsfelder erschlossen. Dazu wurde eine neue Division mit dem Namen „WiSMa Service Klinikum“ gegründet. Seit diesem Zeitpunkt wird die WiSMa durch zwei Geschäftsführer geleitet.

So kam in 2004 der Bereich Facilitymanagement mit dem Schwerpunkt der Gebäude- und Fensterreinigung hinzu, in dem heute über 150 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Seit 2006 ist die WiSMa im Kongressmanagement tätig und arbeitet hier Hand in Hand mit der kongress und kommunikation gGmbH, einer Beteiligungsgesellschaft von Universität und Klinikum, für die die WiSMa GmbH auch für das Management verantwortlich zeichnet. Ebenfalls seit 2006 arbeiten wir sehr eng mit der Akademie für Medizinische Berufe des Klinikums zusammen (Teile der Akademie befinden sich ebenfalls im Logistikzentrum) in der eine Vielzahl von Berufen im Gesundheitswesen ausgebildet wird.

In 2007 kamen gleich zwei neue Bereiche hinzu. Durch die Übernahme von Aufträgen im Rahmen des gewerblichen Güterkraftverkehrs, bislang hatte man nur Werkverkehr betrieben, wurde ein kleiner, auf den Gesundheitssektor spezialisierter Speditionsbetrieb ins Leben gerufen.

Zum Anderen wurde der Bereich des Partyservices aus dem Klinikum zur WiSMa ausgelagert. Das erste Bistro ging ebenfalls in Betrieb. Einige weitere Bistros folgten. Unser Partyservice hat sich mittlerweile eine gute Marktstellung erarbeitet und die hier angebotene Qualität spricht nicht nur für sich, sondern beschert uns viele zufriedene Alt- und auch Neukunden.

2008 dann kam ein weiterer Bereich hinzu und wir wagten uns auf das Geschäftsfeld der gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung, ein Bereich der sich glänzend entwickelt. Als tariforientiertes Unternehmen sind wir Mitglied bei der IGZ.

Das Leistungsportfolio der WiSMa GmbH wurde im Jahre 2010 um Wäschereileistungen ergänzt. So bieten wir für regionale Partnerunternehmen aus dem Gesundheitsbereich, der öffentlichen Hand oder der Gastronomie Wäscheservice und -leasing an.

 

Orientierung unseres Leitbildes

Unser Leitbild orientiert sich im Wesentlichen am Kunden, am Leitbild des Universitätsklinikums Freiburg sowie an der Satzung und am Qualitätsmanagement der WiSMa.

Beitrag zur Gesundheitsversorgung

Wir leisten als Teil des Universitätsklinikums Freiburg durch unser KnowHow einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Region Südbaden (Wi), unseren Dienstleitungsservice (S) und unsere Materialversorgung (Ma).

Durch unser Handeln garantieren wir eine gleichbleibend hohe Qualität der zur Krankenversorgung verwandten medizinischen Produkte. Dies kommt auch Patienten des Universitätsklinikums zu Gute,
die in den nachsorgenden Einrichtungen behandelt werden.

Kundenverständnis

Die Kaufentscheidungen von Partnern (Interessenten) leiten sich aus deren Wünschen ab. Nur wer diese Wünsche versteht, aufnimmt und umsetzt wird sich erfolgreich am Markt behaupten können.

Unsere Gehälter werden durch unsere Kunden bezahlt.
Unsere Kunden sind Dreh- und Angelpunkt unseres Handelns.

Strategische Ausrichtung und Kontaktplattform

Unsere Organisation dient dem Klinikum als strategische Komponente zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und Kontaktplattform zu anderen Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen.

Kommunikation und Zusammenarbeit

Als Beschäftigte der WiSMa und somit des Klinikums setzen wir unsere Fähigkeiten sowohl zum Wohle dieser Einrichtungen als auch auch zum Wohle der Einrichtungen ein, die uns im Rahmen unserer Versorgungsleistungen ihr Vertrauen schenken.

Wir informieren rechtzeitig, gezielt, vollständig und nachvollziehbar nach innen (WiSMa und Klinikum) und außen. Unsere Mitarbeiter und Kollegen beziehen wir in den Kommunikationsprozess ein und fördern damit deren unternehmerisches Handeln und die Identifizierung mit unserem Hause. Das persönliche Gespräch besitzt für uns bei der Kommunikation mit allen Partnern (Mitarbeitern, Kolleginnen und Kollegen bei der WiSMa und beim Klinikum, Kunden und allen anderen Geschäftspartnern) einen hohen Stellenwert.

Unsere Mitarbeiter sind das Potential unseres Erfolges. Permanent stattfindende Fortbildungen sichern deren Qualifizierung und ermöglichen ein hohes Maß an persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung für jeden unserer Beschäftigten. Nur durch qualifiziertes Personal werden wir unsere Stellung am Markt sichern und ausbauen können.

 

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen
WiSMa Gesellschaft für Wissen, Service und Material in der Wissenschaft mbH


- Stand: 04/2013 –

1. Geltung

Unsere Lieferungen, Leistungen, Angebote und Auftragsbestätigungen erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Die Bedingungen des Bestellers haben unabhängig davon, ob sie von diesen Geschäftsbedingungen abweichen, keine Gültigkeit. 2. Vertragsabschluss

Unsere Angebote sind freibleibend; sie können bis zum Zugang der Annahmeerklärung ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

3. Preise, Preisanpassungen

3.1
Sämtliche Preise verstehen sich, soweit von uns nicht anders angegeben, in Euro, ab Werk zuzüglich Versand-, Montage- und Verpackungskosten sowie Umsatzsteuer in gesetzlicher Höhe. Die in unseren Katalogen und Prospekten angegebenen Preise sind unverbindliche Preisangaben ohne Umsatzsteuer.

3.2
Unsere Preise sind freibleibend. Sie beruhen auf den Lohn-, Material-, Energie- und Gemeinkosten zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung. Erhöhen sich diese Kosten innerhalb von vier Monaten zwischen Vertragsabschluss und Lieferung, sind wir zu einer entsprechenden Preiserhöhung berechtigt, es sei denn, wir befinden uns in Lieferverzug, die Erhöhung der Kosten war bei Vertragsabschluss vorhersehbar oder wir haben die Kostenerhöhung aus sonstigen Gründen zu vertreten.

4. Lieferzeit, Lieferverzug

4.1
Von uns angegebene Lieferzeiten sind Mindestlieferzeiten und deshalb mangels ausdrücklicher Vereinbarung oder anderslautender
ausdrücklicher Bezeichnung durch uns unverbindlich.

4.2
Eine verbindliche Lieferzeit beginnt mit Zugang der Auftragsbestätigung, jedoch nicht vor der Abklärung aller technischen Fragen und Beibringung aller von dem Besteller zu beschaffenden Unterlagen, Zeichnungen, Pläne, erforderlichen Genehmigungen, Freigaben, Spezifikationen, sonstigen, von dem Besteller zu erbringenden Mitwirkungshandlungen und nicht vor Eingang einer vereinbarten Anzahlung. Die Lieferzeit ist eingehalten, wenn bis zu ihrem Ablauf die Versandbereitschaft hergestellt und dem Besteller mitgeteilt oder die Ware bis zu ihrem Ablauf abgesendet ist.

4.3
Vereinbarte Lieferzeiten verlängern sich angemessen bei Eintritt unverschuldeter Betriebsstörungen wie bspw. unverschuldeter Arbeitskampf oder von uns nicht verschuldeten Verzögerungen in der Zulieferung. Der Besteller ist in diesen Fällen nach dem vergeblichen Setzen einer angemessenen Frist von mindestens drei Wochen berechtigt, von dem Vertrag zurückzutreten. Dauert die unverschuldete Betriebsstörung länger als drei Wochen an, sind wir ebenfalls berechtigt, von dem Vertrag zurückzutreten. Der Besteller ist verpflichtet, auf unser Verlangen hin innerhalb angemessener Frist zu erklären, ob er wegen der Verzögerung der Lieferung von dem Vertrag zurücktritt oder auf der Lieferung besteht.

4.4
Geraten wir in Verzug, haften wir, soweit der Besteller einen Schaden nachweist, begrenzt auf je 0,5 % des Nettopreises für jede vollendete Woche des Verzugs, insgesamt jedoch höchstens auf 5 % des Nettopreises für den betroffenen Teil der Lieferung. Diese Haftungsbegrenzung gilt nicht in Fällen des Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung für grob fahrlässig herbeigeführte Verzugsschäden wird auf typische, vorhersehbare Schäden begrenzt.

5. Lieferung, Verpackung, Rücknahme von Ware und Verpackung

5.1
Teillieferungen sind zulässig, soweit sie dem Besteller zumutbar sind.

5.2
Lieferungen erfolgen ab Werk (EWX) Freiburg (Incoterms 2010). Auf Wunsch und Kosten des Bestellers versichern wir Lieferungen gegen übliche Transportrisiken.

5.3
Verpackungen werden nur bei für uns kostenfreier Rücklieferung Werk Freiburg zurückgenommen.

5.4
Jede Warenrücknahme erfolgt als Bringschuld des Bestellers, es sei denn, es liegt ein Gewährleistungsfall vor. Im Falle der Rücknahme von Ware, ohne hierzu rechtlich verpflichtet zu sein, berechnen wir Schadensersatz in Höhe von 20 % des Kaufpreises, mindestens jedoch EUR 40,00 zzgl. Umsatzsteuer. Der Schadensersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, falls wir einen höheren oder der Besteller einen geringeren Schaden nachweisen/nachweist.

6. Zahlung

6.1
Unsere Lieferungen sind innerhalb von 10 Tagen, gerechnet ab Bereitstellung der Ware im Werk D – Freiburg und Mitteilung der Versandbereitschaft ohne Abzug für uns kostenfrei zu bezahlen (Zahlungseingang). Der Zugang der Rechnung ist nicht Fälligkeitsvoraussetzung.

6.2
Gerät der Besteller in Höhe von mindestens EUR 1.000,00 in Zahlungsverzug oder verschlechtert sich die Kreditwürdigkeit des Bestellers, so dass die Erfüllung unserer Forderungen gefährdet ist, sind wir berechtigt, sämtliche eingeräumten Zahlungsziele zu widerrufen und alle Forderungen sofort fällig zu stellen.

6.3
Der Besteller ist nicht berechtigt, die Zahlung zurückzubehalten oder mit Gegenansprüchen aufzurechnen, falls diese nicht rechtskräftig festgestellt, unbestritten sind oder Mängelrügen vorliegen, deren Berechtigung offenkundig ist.

7. Unterlagen

Dem Besteller zur Verfügung gestellte Unterlagen, wie beispielsweise ….…. bleiben unser Eigentum; alle Marken-, Urheber- und sonstige Schutzrechte bleiben bei uns. Solche Unterlagen dürfen vom Besteller weder für eigene Zwecke benutzt, noch Dritten zugänglich gemacht werden.

8. Eigentumsvorbehalt

8.1
Die gelieferte Ware bleibt unser Eigentum, bis alle unsere Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller erfüllt sind. Die Einstellung einzelner Forderungen in laufende Rechnung, die Saldierung und deren Anerkennung berühren den Eigentumsvorbehalt nicht. Der Besteller wird ermächtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang zu veräußern oder zu verarbeiten und zu verbinden, solange er nicht in Zahlungsverzug ist. Verpfändung und Sicherungsübereignung sind ohne unsere Zustimmung ausgeschlossen.

8.2
Die Weiterveräußerung ist nur unter der Bedingung gestattet, dass der Besteller (Wiederverkäufer) den Vorbehalt macht, dass das Eigentum an der Ware auf seinen Kunden erst übergeht, wenn dieser seine Zahlungsverpflichtung aus dem Weiterverkauf vollständig erfüllt hat. Der Besteller tritt an uns alle Forderungen aus dem Weiterverkauf bis zur Höhe unseres Anspruchs ab. Die Abtretung nehmen wir hiermit an.

8.3
Zur Einziehung abgetretener Forderungen ist der Besteller ermächtigt. Die Einziehungsermächtigung erlischt bei Zahlungsverzug oder bei wesentlicher Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Bestellers. In diesen Fällen sind wir berechtigt, die Kunden von der Abtretung zu unterrichten und die Forderungen selbst einzuziehen. Für die Geltendmachung der abgetretenen Forderungen muss der Besteller die notwendigen Auskünfte erteilen und die Überprüfung dieser Auskünfte gestatten. Insbesondere hat er uns auf eigene Kosten eine genaue Aufstellung der ihm entstehenden Forderungen mit Namen und Anschrift der Abnehmer, Höhe der einzelnen Forderungen, Rechnungsdatum etc. auszuhändigen.

8.4
Verarbeitung, Verbindung und Umbildung der Vorbehaltsware erfolgen für uns als Hersteller gem. §§ 946 ff. BGB, ohne uns zu verpflichten. Bei der Verarbeitung oder Verbindung mit anderen Gegenständen erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes unserer Ware zum Gesamtwert.

8.5
Der Besteller hat uns im Falle der Zahlungseinstellung, einer wesentlichen Verschlechterung seiner Vermögensverhältnisse, die zu einer Gefährdung unserer Angebote führen kann, und einer Pfändung unverzüglich Anzeige zu erstatten. Pfändungsgläubiger sind unter Angabe der Adresse namhaft zu machen. Der Besteller trägt alle Kosten, die zur Aufhebung des Zugriffs von Pfändungsgläubigern und zu einer Wiederbeschaffung der Ware aufgewendet werden müssen.

8.6
Für den Fall, dass der Besteller mit einem erheblichen Teilbetrag in Zahlungsverzug gerät, seine Zahlungen einstellt oder eine wesentliche Verschlechterung seiner Vermögensverhältnisse eintritt, so dass unsere Forderungen gefährdet sind, insbesondere wenn die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über sein Vermögen beantragt wird, sind wir berechtigt, die Vorbehaltsware heraus zu verlangen. In dem Herausgabeverlangen liegt der Rücktritt von dem Vertrag. Die Setzung einer Leistungsfrist ist in diesen Fällen entbehrlich. Die Geltendmachung von Schadensersatz bleibt vorbehalten.

8.7
Der Besteller verwahrt die Vorbehaltsware für uns unentgeltlich. Zur Begründung eines Lagerhalterpfandrechts ist er nicht berechtigt. Er verpflichtet sich, die Ware gegen übliche Gefahren wie Feuer, Diebstahl, Wasser und gegen Transportschäden in angemessenem Umfang zu versichern. Er tritt hiermit seine Entschädigungs­ansprüche, die ihm aus Schäden der vorgenannten Art gegen Dritte zustehen, an uns in Höhe des Rechnungswertes der Ware ab.

9. Gewährleistung, Unberechtigte Mängelrüge

9.1
Gewährleistungsansprüche bestehen bei nur unerheblichen Mängeln nicht.

9.2
Der Besteller hat die gelieferte Ware (vgl. Ziff. 5.2) unverzüglich nach Übergabe an den Frachtführer zu untersuchen und erkennbare Mängel und Fehlmengen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Gefahrübergang zu rügen. Nicht erkennbare Mängel sind nach Entdeckung ebenfalls unverzüglich, spätestens jedoch sieben Tage nach Entdeckung zu rügen. Die Rügefristen gelten in gleicher Weise für Direktlieferungen an von dem Besteller benannte Dritte; der Besteller hat auch in solchen Fällen und bei Übergabe an den Frachtführer für eine fristgerechte Rüge Sorge zu tragen.

9.3
Bei Mängeln sind wir nach unserer Wahl berechtigt und verpflichtet, innerhalb angemessener Frist unentgeltlich bis zu dreimal nachzubessern oder neu zu liefern (Nacherfüllung), soweit der Mangel innerhalb der Verjährungsfrist auftritt und rechtzeitig gerügt wird, vorausgesetzt, die Mängelursache lag bereits im Zeitpunkt des Gefahrübergangs vor. Hierfür ist der Besteller beweispflichtig. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Besteller unbeschadet etwaiger Schadensersatzansprüche gemäß Ziff. 9 vom Vertrag zurückzutreten oder die Vergütung mindern.

9.4
Mängelansprüche verjähren in einem Jahr. Dies gilt nicht in Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen sowie bei arglistigem Verschweigen eines Mangels. Die gesetzlichen Regelungen über Ablaufhemmung, Hemmung und Neubeginn der Verjährungsfrist bleiben unberührt.

9.5
Ansprüche des Bestellers wegen der zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten sind ausgeschlossen, soweit die Aufwendungen sich erhöhen, weil der Gegenstand der Lieferung an einen anderen Ort als den Erfüllungsort verbracht worden ist.

9.6
Für Schadensersatzansprüche wegen Sachmängeln gilt Ziff. 9. Über die in Ziff. 8 i.V.m. Ziff. 9 geregelten Ansprüche hinaus stehen dem Besteller keine Gewährleistungsansprüche zu.

9.7
Erfolgt eine Mängelrüge des Bestellers schuldhaft zu Unrecht, sind wir berechtigt, von ihm unsere entstandenen Aufwendungen und sonstige Schäden ersetzt zu verlangen.

10. Schadensersatzansprüche

10.1
Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche des Bestellers (einheitlich: Schadensersatzansprüche), gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis und aus unerlaubter Handlung, sind ausgeschlossen.

10.2
Der Haftungsausschluss nach Ziff. 9.1 gilt nicht in Fällen der Anwendbarkeit des Produkthaftungsgesetzes, des Vorsatzes, des arglistigen Verschweigens eines Mangels oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie wesentlicher Vertragspflichten. Vertragspflichten sind wesentlich, soweit ihre Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Besteller regelmäßig vertrauen darf. Bei fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir begrenzt auf den bei Vertragsabschluss vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, es sei denn, es liegt ein sonstiger, in Ziff. 9.2 Satz 1 geregelter zwingender Haftungsgrund vor. Verletzen einfache Erfüllungsgehilfen von uns grob fahrlässig nicht wesentliche Vertragspflichten und liegt keiner der in Ziff. 9.2 Satz 1 geregelten Haftungstatbestände vor, so haften wir nicht. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Bestellers ist mit diesen Regelungen nicht verbunden.

10.3
Schadensersatzansprüche wegen Sachmängeln (Ziff.8) verjähren gemäß Ziff. 8.4.

11. Abtretung, Erfüllungsort, anwendbares Recht, Gerichtsstand, Sonstiges

11.1
Der Besteller darf seine Rechte aus mit uns abgeschlossenen Verträgen nur mit unserer Zustimmung auf Dritte übertragen.

11.2
Erfüllungsort für alle Lieferungen und Leistungen ist D – Freiburg. D – Freiburg ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus den Vertragsverhältnissen ergebenden Streitigkeiten. Wir sind jedoch auch berechtigt, am Sitz des Bestellers Klage zu erheben.

11.3
Das Vertragsverhältnis unterliegt deutschem materiellem sowie deutschem Prozessrecht. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.

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