Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
WiSMa GmbH | Ihr Dienstleister im Gesundheitswesen
Wir sind Ihr Dienstleistungs-Allrounder aus der Praxis für die Praxis !
Unsere Stärke
Moderne Lagertechnik, schneller Service !
Für sie unterwegs
Moderner Fuhrpark im Dienste unserer Kunden !

Sehr geehrte Hinweisgeberinnen, sehr geehrte Hinweisgeber

Informationen und Richtlinie zum Hinweisgeberprozess:

Mit dem neuen Gesetz für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen werden erstmals (fast) alle privaten und öffentlichen Beschäftigungsgeber verpflichtet, eine interne Meldestelle einzurichten.

Das Hinweisgeberschutzgesetz schützt nicht nur Personen, die im Rahmen ihrer Berufstätigkeit Kenntnisse über Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften oder andere verbindliche Regelungen erlangt haben und diese melden bzw. Missstände anzeigen, sondern auch Personen, die in Verbindung mit dem Einstellungsprozess also Arbeitnehmer, Selbständige, Anteilseigner, Bewerber, ehemalige Mitarbeiter, Journalisten, Mittler und mit dem Hinweisgeber verbundene Dritte. Ferner schützt es Personen, die Gegenstand einer Meldung sind oder von einer Offenlegung betroffen sind.

Solchen Whistleblowern muss es möglich sein, Missstände ohne Angst vor Repressalien offenzulegen.

Um unsere Integrität zu wahren und unserer Selbstverpflichtung gerecht zu werden, wollen und müssen wir von Verstößen gegen Gesetze und der Nichteinhaltung freiwillig eingegangener Selbstverpflichtungen Kenntnis erlangen. Dies ermöglicht uns, Compliance Verstößen entgegenzuwirken. Damit tragen wir Sorge für unser Unternehmen, unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden und Kundinnen sowie die Beschäftigten entlang der gesamten Lieferkette.

Unsere Hinweisgeberkanäle sind für unsere Mitarbeitenden sowie für unsere Kundinnen und Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und andere externe Interessengruppen geschützte, sichere und unabhängige Meldewege. Die Meldung wissentlich falscher Informationen ist verboten.

Meldungen können anonym abgegeben werden. Bitte bedenken Sie, dass wir bei anonymen Meldungen an Sie direkt kein Feedback zu getroffenen Maßnahmen geben können.

 

Für welche Arten von Beschwerden kann ich Hinweise geben?

Sie können uns Hinweise im Hinblick auf eigenes oder fremdes Fehlverhalten und Verstöße gegen gesetzliche Regelungen oder unternehmensinterne Regelungen melden.

Die folgende Liste ist leicht gekürzt aus dem aktuellen Gesetzentwurf übernommen, sie soll §2 des neuen Gesetzes zum sachlichen Anwendungsbereich bilden. Demnach schützt das Gesetz Whistleblower: innen, die Hinweise liefern

a) zur Bekämpfung von Geldwasche und Terrorismusfinanzierung,

b) mit Vorgaben zur Produktsicherheit und -konformität,

c) mit Vorgaben zur Sicherheit im Straßenverkehr

d) mit Vorgaben zur Gewährleistung der Eisenbahnbetriebssicherheit,

e) mit Vorgaben zur Sicherheit im Seeverkehr

f) mit Vorgaben zur zivilen Luftverkehrssicherheit,

g) mit Vorgaben zur sicheren Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, per Eisenbahn und per Binnenschiff,

h) mit Vorgaben zum Umweltschutz,

i) mit Vorgaben zum Strahlenschutz und zur kerntechnischen Sicherheit,

j) zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen und der Energieeffizienz,

k) zur Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, zur ökologischen Produktion und zur Kennzeichnung von ökologischen Erzeugnissen, zum Inverkehrbringen und Verwenden von Pflanzenschutzmitteln sowie zum Tierschutz,

l) zu Qualitäts- und Sicherheitsstandards für Organe und Substanzen menschlichen Ursprungs, Human- und Tierarzneimittel, Medizinprodukte sowie die grenzüberschreitende Patientenversorgung,

m) zur Herstellung, Aufmachung und zum Verkauf von Tabakerzeugnissen,

n) zur Regelung der Verbraucherrechte und des Verbraucherschutzes,

o) bei Preisangaben sowie vor unlauteren geschäftlichen Handlungen,

p) zum Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation [und] zum Schutz personenbezogener Daten im Bereich der elektronischen Kommunikation zum Schutz personenbezogener Daten,

q) zur Sicherheit in der Informationstechnik,

r) zur Regelung der Rechte von Aktionären von Aktiengesellschaften,

s) zur Abschlussprüfung bei Unternehmen von öffentlichem Interesse,

t) zur Rechnungslegung einschließlich der Buchführung von Unternehmen, die […] kapitalmarktorientiert sind.

 

Meldekanäle

POSTALISCH

an:

Meldestelle
WiSMa GmbH
Einsteinstr. 9
79108 Freiburg

oder

ELEKTRONISCH VIA E-MAIL

an:

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Wer bearbeitet eingehende Hinweise und wie geht es weiter?

Hinweise werden an die interne Meldestelle der WiSMa GmbH weitergeleitet, die die Bearbeitung steuert und angemessene Folgemaßnahmen einleitet. Es wird jedem Hinweis nachgegangen. Alle Hinweise werden streng vertraulich behandelt.

 

Für anonyme Meldungen bietet sich der Postweg an. Post, die an die Meldestelle adressiert ist, wird ausschließlich von Mitarbeitenden dieser Stelle geöffnet.

Alle eingehenden Meldungen werden von geschulten Mitarbeitenden gesichtet und bearbeitet. Wenn Sie nicht anonym gemeldet haben, erhalten Sie zeitnah, spätestens jedoch nach 7 Tagen, eine Bestätigung, dass Ihre Meldung bei uns eingegangen ist. Eventuell wendet sich der/die Mitarbeitende, der/die Ihre Meldung bearbeitet, auch mit weiteren Fragen zum Sachverhalt an Sie.

Wie erfolgt die Ermittlung?

Wir gehen jedem Hinweis, der bei uns eingeht, nach. Dabei steht die vertrauliche Behandlung des Hinweises für uns an erster Stelle. Daher beschränken wir die Zahl der Personen, die zu der Ermittlung hinzugezogen werden, auf das unbedingt erforderliche Maß. Wenn unsere Untersuchung bestätigt, dass ein Compliance Verstoß begangen wurde, ergreifen wir entsprechende Folgemaßnahmen nach § 18 HinSchG. Soweit erforderlich, geben wir die von Ihnen gemeldeten Informationen an staatliche Stellen weiter.

Wie erfahre ich von dem Ergebnis meiner Meldung?

Wenn Sie Ihre Kontaktdaten mitgeteilt haben, erhalten Sie von der internen Meldestelle innerhalb von drei Monaten nach der Bestätigung des Eingangs der Meldung oder, wenn der Eingang nicht bestätigt wurde, spätestens drei Monate und sieben Tage nach Eingang der Meldung ein Feedback zu dem Ergebnis unserer Untersuchungen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Details zu dem Ergebnis offenbaren können, da wir auch die Persönlichkeitsrechte der angeschuldigten Personen schützen müssen.

 

Download:

DATENSCHUTZ-INFORMATIONEN FÜR HINWEISGEBER GEM. ART. 13 DS-GVO UND EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG

How to find WiSMa GmbH in Freiburg


Autobahn A5 – Exit at Freiburg Mitte
Drive toward Stadtmitte and take exit Messe Freiburg
Then drive until Ikea and make a right at the light
Then make your first left at the next light

 

 

 Anfahrtskizze

 

Find us

Wegbeschreibung über Google Maps

Our Mission

We strive to satisfy our customers in line with the principles of both the University Medical Center Freiburg and with our company’s principles and commitment to quality management.


Our Contribution to the Provision of Health Care

As part of the University Medical Center Freiburg, we greatly contribute to providing health care in the southern Baden region of Germany thanks to our know-how, reliable services, and provision of medical supplies.
We guarantee top level quality in supplying medical products for the health care industry. This proven commitment benefits all patients treated at the University Medical Center Freiburg and other medical facilities in the region.

Customer Empathy

Potential clients make purchasing decisions based on their needs. The companies that listen to and meet these needs will end up gaining a strong market share. We understand this concept and as a result gear our business towards empathizing with and satisfying our customers.

Strategic partner and networker

WiSMa GmbH plays a strategic role in opening up new business opportunities for the University Medical Center Freiburg while also networking with other health care providers.

Communication and Collaboration

WiSMa GmbH utilizes its unique expertise to the benefit of both the University Medical Center Freiburg and other professionals in the health care industry who have placed their trust in our supply services.

We provide timely, accurate, and complete information on an internal (within WiSMa and the University Medical Center Freiburg) as well as on an external basis. We include our staff and colleagues in all communication channels and thus foster their motivation and sense of belonging to our company. Most of all we value personal meetings and conversations with our staff, our colleagues at the University Medical Center Freiburg, our customers, and our partners.

Our staff is what makes us successful. We provide training to our entire staff as part of our core belief that continuous professional development ensures qualified employees and in turn solidifies and grows our market share.

 

Who we are

WiSMa GmbH. was founded in 1998 as a spin-off of Materials Management of the University Medical Center Freiburg’s Sales and Marketing Department.


WiSMa GmbH built and managed the University Medical Center’s first logistics center in Umkirch until 2003. We then moved to our current logistics facilities and expanded them in 2005 to incorporate both the University Medical Center’s central storage and elements of its pharmacy. This expansion allowed us to not only better supply Freiburg with health care materials, but other partner clinics as well.

In addition to logistics, we also manage the procurement of medical supplies and devices for several partner clinics. These two core activities, logistics and procurement, are known as „WiSMa Klassik”. This fact is highlighted by our membership to a Professional Association for Health Care Materials Procurement femak as well as our active membership in the Federal Association for Economic Development and Foreign Trade BWA and a Professional Association for Medical Technology (ZMT).


The timeline below illustrates the WiSMa’s expansion over the years:

2003 - A new division called „WiSMa Service Klinikum“ was established and WiSMa’s daily operations came under the leadership of two managing directors.

2004 – The Facility Management Division was established, which today employs 150 people.

2006 - WiSMa entered congress management. We co-manage and closely collaborate with kongress und kommunikation gGmbH, a joint non-profit entity of the University of Freiburg Universität and the University Medical Center Freiburg Klinikum,

2006- WiSMa began collaborating with the Academy for Health Care Professions Akademie für Medizinische Berufe, The academy trains people for numerous jobs in the health care industry and some academy classes are even held in our logistics center.

2007 - WiSMa entered two new markets: materials forwarding and catering services. Our forwarding company specializes in health care materials, whereas our catering and party services have expanded from operating small bistros to providing top quality catering services to an expanding customer base.

2008 - WiSMa branched out into the growing sector of temporary employment services. We are a member of the Association for Temporary Employment Companies IGZ.

2010 – Laundry and laundry facility leasing services for regional partners in the health care industry, state institutes and the gastronomy industry.

 

Dateien zum Download EN

Sehr geehrte Kundin. In diesem Bereich finden sie Dateien zum Download.
Sollten sie etwas vermissen können sie sich gerne über das Kontaktformular mit uns in Kontakt treten.

 


 

Arbeitnehmerüberlassung (pdf)
ISO Zertifikat (pdf)
Grosshandelserlaubnis (pdf)
Spediteur Lizenz (pdf)
Benetzungslücken bei der Händedesinfektion (pdf)
Desinfektionsplan für Arztpraxen (pdf / Format A3)
Hautschutzplan (pdf)
MSRA - Hygienemanagement (pdf)
Praxistips zum Sprechstundenbedarf (pdf)
Retouren-Antrag (pdf)

 WiSMa Products (pdf ca. 80 MB)