Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
WiSMa GmbH | Ihr Dienstleister im Gesundheitswesen
Wir sind Ihr Dienstleistungs-Allrounder aus der Praxis für die Praxis !
Unsere Stärke
Moderne Lagertechnik, schneller Service !
Für sie unterwegs
Moderner Fuhrpark im Dienste unserer Kunden !

... im Dienste unserer Kunden

fuhrpark 01

Die WiSMa GmbH ist ein Service- und Logistikdienstleister aus dem Gesundheitswesen.

Alleiniger Gesellschafter des 1998 gegründeten Unternehmens ist das Universitätsklinikum Freiburg.

WiSMa steht für Wissen, Service und Material in Medizin.

Der Firmensitz mit angeschlossenem Logistikzentrum befindet sich in zentraler Lage im Freiburger Gewerbegebiet Nord und nur wenige Minuten von der Autobahn A5 entfernt.

Unser Fuhrpark unterstützt Einrichtungen mit der Belieferung von medizinischen Ge- und Verbrauchmaterialen, Wäsche, Sterilgut bis hin zu Blutprodukten, mit langjähriger Erfahrung und Know-how.

Durch den Einsatz, von modernsten und adäquaten Fahrzeugen sowie geschultem Fachpersonal gelingt es uns, für eine reibungslose Abwicklung Ihres Warenflusses zu sorgen.

Unsere Erreichbarkeit und Flexibilität sind neben freundlichem Auftreten und der Zuverlässigkeit unsere große Stärke.

Die Fahrdienstleitung ist rund um die Uhr über unser Bereitschaftstelefon erreichbar, so dass auch Sonderfahrten kurzfristig abgewickelt werden können.

Alle Fahrdienstmitarbeiter sind mit Mobiltelefonen ausgestattet, um so eine schnelle Kommunikation zu ermöglichen.

Qualitativ einwandfrei und zugleich wirtschaftlich, schaffen wir für Sie – die richtige Menge, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zuzustellen.

 

Unsere Fuhrparkleistungen

  • Belieferung mit medizinischen Ge- und Verbrauchsmaterialien

  • Wäschetransport

  • Cateringtransporte

  • Sterilgut Transporte

  • Transporte von Blutprodukten

  • Temperaturgeführte Transporte

  • Medizinisches Untersuchungs- /Probematerial

  • Gefarguttransporte

  • Arzneimitteltransporte

  • 24/7 Rufbereitschaft

  • Warenlieferung

  • Individuelle Lösungen (Stationsbelieferung)

  • Krankenhauslogistik

  • Lagerhaltung und Versand

  • Weitere Transporte auf Anfrage 


 

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

 


 

Sie suchen einen flexiblen und zuverlässigen Fahrdienst bzw. medizinischen Transport- oder Kurierdienst?

Nehmen Sie für ein informatives Gespräch Kontakt zu uns auf - es lohnt sich!

 

WiSMa Healthcare Logistik

Telefon +49 (0) 761 767 96-47

E Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefax +49 (0) 761 767 96-15 (Zentrale)

WI_website.png

 Hier finden Sie unseren Flyer zum download.

 

 

 

 

A

Abdecktücher/Lochtücher
Absaugpumpen
Anti-Dekubitus-Systeme zur Prophylaxe und Therapie
Anti-Thrombosestrümpfe
Autoklaven

B

Beatmungszubehör
Behindertenaufzüge
Betten und Nachttische
Bewegungstherapie
Blutentnahmesysteme
Blutdruckmessgeräte
Blutzuckermessgeräte
Brutschränke
Bürobedarf
Büroeinrichtung

C

Chirurgiesauger

D

Defibrillatoren
Depressotherapie
Desinfektion und Hygiene
Diagnostik-Geräte
Diagnostik-Instrumente

E

EKG-Zubehör
Enterale Ernährung
Ergometer

F

Fitness-Geräte
Folienschweißgeräte

G

Gerätewagen

H

Handschuhe
Heissluft-Sterilisation
HF-Chirurgie
HPLC-Lösemittel
Hygieneartikel (Toilettenpapier, Einmalhandtücher)

I

Infusionsgeräteträger
Infusionspumpen
Inkontinenz
Instrumentarium

J

K

Kältetherapie
Kaffeeprodukte
Katheder
Kanülen
Kauter
Kissen
Kompressen

L

Larynxmasken
Laborchemikalien
Labormaterial (Blutlanzetten, Pipetten, Petrischalen)
Laborhocker
Lichttherapie
Lymphads

M

Matrazen
Mikroskope (Forschungsbereich)
Modulsysteme
Monitorträger
Monitoring
Muskeltherapie

N

Nahtmaterial
Notfallkoffer und -taschen

O

Orthopadie und Rehatechnik
OP-Leuchten

P

Patientenlifter
Pflaster
Physikalische Therapie
Praxis EDV
Pulsoxymeter

Q

R

Regalsysteme

Röntgenbedarf

Rückenstraße

S

Sauerstoffkonzentratoren
Sauger (elektrisch)
Schmerztherapie
Schutzbekleidung und Textilien (Mehrweg)
Schutzbezüge
Sondennahrung (Leitlinien zur Sondennahrung)
Software
Spinte
Spirometrie
Spritzen
Spritzenpumpen
Sterilisationszubehör (Klarsichtschläuche, Klebebänder)
Stethoskope

T

Telemedizin
Temperaturmessung
Tens
Teststreifen
Thermodesinfektion
Trainingstherapie
Treppenlifter
Tupfer

U

Ultraschallreiniger
Untersuchungsleuchten

V

Verbandsmaterial
Versorgungssysteme

W

Waagen
Wandorganisation
Wasseraufbereiter
Wundversorgung

X

X

Z

Prozessmanagement in der Beschaffung
für kleinere Krankenhäuser und Rehaeinrichtungen

Die Optimierung logistischer Prozesse im Krankenhaus ist ein viel diskutiertes Thema.


Geld gespart wird sicherlich (noch) im Einkauf,
das Einsparungspotential für die Zukunft liegt jedoch im Prozess !

Ansätze für Prozessoptimierungen gibt es viele, Lösungen einige.


Unsere seit 1998 erfolgreich praktizierte Lösung stellt sich wir folgt dar:

  • einfache und eindeutige Artikelbezeichnung, einfache Disposition
  • Senkung der Bestände, Zentrallagerfunktion
  • Kleine Mengen/keine Kleinmengenzuschläge
  • Produktinformation
  • Vereinfachte Verbuchung
  • Monatsrechnung
  • C-Artikelmanagement
  • Kontinuierliche Fixlieferungen
Herkömmliches 
Beschaffungswesen
Optimiertes Logistikmanagement 
der WiSMa
Logistik 1 klein Logistik 2 klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Festlegung eines "Eineindeutigen" Artikelkataloges nach Kundenbedürfnissen entweder auf DV-Basis oder per Ordersatz. Die Produkte werden mit den jeweiligen Verpackungseinheiten direkt für den Anwender ausgewiesen. Die Artikelnummern entsprechen weitgehend den Nummernkreisen der Hersteller, so dass die Verwechslungsgefahren bei den Artikeln weitgehend ausgeschlossen und Preisvergleiche einfach durchzuführen sind.

  2. Kapitalbindung im Lagerbereich ist mittlerweile ein Thema, über das nicht nur die Industrie Gedanken macht. In enger Abstimmung mit unseren Kooperationspartnern legen wir fest, welche Produkte wir in unserem Zentrallager vorhalten, um eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten und gleichzeitig die Kapitalbindung bei unserem Partner reduzieren. Hierbei hat unser Partner die Möglichkeit Mindest- und Sollbestände vorzugeben (Partner-Zentrallager)! Durch synergetische Nutzung der Lager des Klinikums sowie unserer Lagerkapazitäten verfügen wir daher über eines der größten Lager im Krankenhaus-Medicalbereich in Südbaden

  3. Kleinstkommissionierungen in Unterverpackungseinheiten im Rahmen des Medical-Fullservice verhindern zusätzlich Lagerkapitalbindung. Mindermengenzuschläge sowie zusätzliche Verpackungs- oder Versandkosten entfallen. Die Mindestbestellmenge ist oftmals die Unterverpackungseinheit oder das Stück. Neben Geld wird hier auch Platz gespart.

  4. Regelmässige Anwenderschulungen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und unserer Muttergesellschaft, dem Universitätsklinikum Freiburg, gewährleisten, dass die Anwender im Umgang mit medizinischen Einmalartikeln stets auf dem neuesten Stand sind.

  5. Bei vielen Krankenhäusern und Kliniken werden Lieferantenrechnungen in der Buchhaltung an Hand des Krankenhauskontierungsplans nachkontiert. Wir ordnen den einzelnen Artikeln das jeweilige klinik- oder krankenhausrelevante Kriterium (z.B. Konto, Kostenstelle) zu, so dass lästige Nachkontierungen entfallen.

  6. Die Abrechnung am Monatsende (Monatsrechnung) schafft freie Kapazitäten sowohl in der Buchhaltung als auch beim Zahlungsanweisenden. Wo vorher viele Einzelrechnungen unterschiedlicher Lieferanten zu bearbeiten waren, ist nun nur noch exakt ein Vorgang abzuhandeln. Zeit ist Geld!

  7. Viele Materialien werden selten und/oder in geringen Stückzahlen benötigt. Der Gesamtumsatz dieser ist eher gering, der Beschaffungsakt verursacht jedoch stets höhere Prozesskosten als die Beschaffung eines B- oder A-Artikels, da hier die Lieferquellen und die Artikelstammdaten bekannt sind. Unser C-Artikel-Management spart Ihnen Prozesskosten ohne Risiko, da – wie bereits erwähnt – C-Artikel nicht umsatzrelevant sind. Durch Ausgliederung der Dispositionen im C-Bereich soll dem Einkäufer mehr Zeit für die Verhandlung von A- und B-Artikeln bzw. mit A- und B-Lieferanten zur Verfügung stehen.

  8. Kontinuierliche feste Liefertage sind durch unsere eigenen Service-Fahrer gewährleistet und ermöglichen einen hohen Grad an Planbarkeit. Die Service-Fahrer sorgen auch dafür, dass das Retourenmanagement für unsere Partner mit minimalstem Arbeitsaufwand durchgeführt wird.

 

 

Facilitymanagement Gebäudereinigung

WiSMa – Ihr Dienstleister in der Gebäudereinigung

Das Team der WiSMa-Gebäudereingung hat im Jahr 2004 mit seinen Dienstleistungen in den ersten Objekten begonnen. Mittlerweile sind in unserer Mannschaft über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Unser Spezialgebiet ist das Krankenhaus !

Ob es um Unterhalts- oder Grundreinigung geht, wir blicken auf ein KnowHow zurück, das täglich den Anforderungen eines Großklinikums entspricht.

Das hat den Vorteil, daß wir uns mit den Anforderungen eines Akutkrankenhauses oder einer Rehabilitationsklinik an Sauberkeit und Hygiene bestens auskennen. Nutzen auch Sie den diesen Vorteil.

Werden Sie Partner des WiSMa-Reinigungsmanagements.
Wir bieten Qualität ohne Kompromisse!

 

WiSMa Ihre Dienstleister aus der Praxis für die Praxis

C-Artikel Management

Ihre umsatzstärksten A- und B-Artikel haben Sie verhandelt.

Ihre Preise sind gut !

Sie kennen Ihre Schnelldreher (A- und B-Artikel) nach der Umschlagshäufigkeit. Die Bestellung und die Belieferung funktionieren reibungslos !

Hoppla, eine chirurgische Schere (Stationsinstrumentarium) wird vom Anwender angefordert,
Auftragswert geschätzt: 1,98 Euro !

Wer liefert uns das ?
Wie hoch ist der Mindestbestellwert ?
Haben wir sonst noch etwas, was wir bei diesem Lieferanten bestellen können ?
Wie hoch sind die Frachtkosten ?
Schon wieder einen neuen Artikel anlegen, obwohl wir diesen nur 1 x im Jahr benötigen - mühselig -.

Zeitbedarf - und wir arbeiten im rasenden Tempo -:

Tätigkeiten  Zeitbedarf
Lieferant bekannt, Bestellung wird eingegeben  3 Minuten
Bestellung wird gefaxt 1 Minute
Ware wird geliefert, Wareneingangskontrolle und Lieferscheinzeichnung, WE-Buchung 3 Minuten
Übergabe an Anwender, der sich gerade zufälligerweise im Lager befindet 1 Minute
Rechnungskontrolle + Einbuchen der Rechnung 2 Minuten

 




 

 
 

Sind Sie so schnell ? Wenn ja, super !
Dennoch, 10 Minuten wurden benötigt.

Das Produkt kostet 1,98 Euro im Einkauf und (bei einem Stundenlohn von nur 12 Euro) Ihre Arbeitszeit 2,00 Euro.
In der Tat repräsentieren nur eine kleine Anzahl der insgesamt verwandten Materialien den Hauptteil des Umsatzes !

Viele Einkäufer verbringen viel zu viel Zeit damit Artikeln hinterherzujagen, die keine Relevanz für Ihr Ergebnis haben ! Dennoch müssen diese Dinge beschafft oder besser disponiert werden. 
Muß hier auch ein Einkauf stattfinden ?

Stehen die internen Bezugsnebenkosten in einer Relation mit dem Aufwand ? In obigem Beispiel sicherlich nicht ! Und leider: es handelt sich hier um Tagesgeschäft !

Die WiSMa bietet im Bereich C-Artikelmanagement eine Dienstleistung, die dem Einkäufer oder dem Besteller Zeit spart, denn Zeit ist Geld.

Wir kümmern uns um den Beschaffungsprozess und liefern zeitnah die Produkte ohne (C-Artikel-Vertrag vorausgesetzt) Mindermengenzuschläge und frei Haus.

Umsatz C-Artikel, jedoch Lager-A- oder Lager-B-Artikel, also Schnelldreher mit geringem Wert oder Artikel mit hohem Lagerplatzbedarf (z.B. Einmalnierenschalen) bevorraten wir für Sie in unserer Funktion als Ihr "externes Zentrallager". Sie bestimmen Mindest- und Sollbestände ! Wir lagern und liefern auf Wunsch direkt bis zum Anwender.

 

Machen Sie sich die tägliche Arbeit einfacher !

 

WiSMa-C-Artikelmanagement